Saison: 2021/2022

TV Thun – RC Bagnes

Niederlage gegen den Meister

Im letzten Spiel der Saison verliert der Rugby TV Thun zuhause gegen den neuen Meister mit 0:42. Das sehr erfahrene und mit Briten vollgepackte Team aus Bagnes war schlicht zu gut für die Gastgeber.

Der Auftakt in die Begegnung verlief für die Thuner komplett schief. Sie wurden von den Gästen sogleich überrumpelt und kassierten bereits nach einer Minute den ersten Try. Doch dies schüchterte die Oberländer nicht etwa ein, sondern weckte sie auf. Obwohl Bagnes immer noch sehr hohen Druck ausübte, die Defensive hielt nun Stand und das Team fand von Zeit zu Zeit besser in die Partie, was zu einem ausgeglicheneren Spielgeschehen führte. Daraufhin bauten die Westschweizer durch zwei Penaltykicks die Führung noch etwas aus, doch Thun konnte nun kurz vor der Pause erstmals eine Druckphase verzeichnen. Allerdings fehlte ihnen etwas das Wettkampfglück und die Tacklings der Gäste waren zu stark, so dass leider keine Punkte daraus resultierten. Pausenstand: 0:13.

Auch nach dem Unterbruch zeigten sich die Thuner sehr kämpferisch und blieben hartnäckig. Die Begegnung wurde nun auf beiden Seiten etwas hektischer und somit fehleranfälliger, was zu einem abwechslungsreichen Hin und Her führte. Bagnes konnte daraus mehr Profit schlagen und erhöhte durch einen weiteren Try und einem Penaltykick auf 0:23. Obschon das Heimteam mit dem Rücken zur Wand stand, agierten sie weiterhin sehr aufopfernd und teamfähig. Jedoch wurde, ohne den Fokus zu fest auf den Schiedsrichter zu legen, in heiklen Szenen oft gegen die Thuner entschieden, was verständlicherweise zu Unmut führte und ihr Spiel etwas einbrechen liess. So kassierte das Heimteam bis zum Schluss noch drei weitere Versuche und musste sich dem neuen Meister RC Bagnes schlussendlich deutlich geschlagen geben.

Die Meisterschaft ist nun zu Ende und der Rugby TV Thun schliesst diese auf Rang drei ab. Insgesamt gesehen, war es eine sehr gute Saison, mit einer hervorragenden Hinrunde und einer etwas enttäuschenden aber auch schwierigeren Rückrunde.

-

NO GAME !! (FORFEIT MORGES)

Verschobenes Spiel: Dieses Spiel konnte am 02.04. wegen Schnee auf dem Spielfeld nicht durchgeführt werden.
Meldung vom 23.05.2022: ASR Morges erklärt Forfait – das Spiel findet nicht statt.

-

ASR Morges – TV Thun

Enttäuschende Niederlage in Morges

Der Rugby TV Thun verliert auswärts gegen den RC Morges knapp mit 17:21. In der bisher sonst sehr starken Saison der Thuner ist dies der erste richtige Rückschlag.

Die Oberländer, die normalerweise als Schnellstarter bekannt sind, verschliefen den Beginn komplett. Sie agierten sehr unkonzentriert und reihten Fehler an Fehler. So kam es wie es kommen musste: Morges ging durch den ersten Try 0:5 in Führung. Auch nach diesem Kaltstart schienen die Gäste nicht bereit zu sein, ihr gewohntes Spiel zu zeigen und verhinderten nur knapp weitere Punkte. Da jedoch auch das Heimteam, wohl aufgrund der Hitze, spielerisch nicht auf der Höhe war, ereignete sich in der Folge eher eine harzige Begegnung. Mit zunehmender Spieldauer verbesserten sich die Thuner nun und konnten erstmals eine Druckphase aufbauen. Durch einen Penaltykick und kurz vor der Pause einen Versuch, drehte das Team die Partie. Pausenstand: 10:8.

Auch nach dem Unterbruch wollte das Thuner Spiel nicht richtige ins Rollen kommen. Obwohl man das Gefühl hatte, das die Oberländer die Begegnung kontrollieren sollten, schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten und Undiszipliniertheiten ein, was Morges wiederholt zu grossem Raumgewinn verhalf. Vorerst konnte Thun die Punkte noch vermeiden, im Gegenteil erhöhten das Team, durch einen Try aus dem Nichts, auf 17:8. Doch dass dies im Rugby kein Komfortabler Vorsprung ist, zeigte sich in der Folgephase. Wegen der eben angesprochenen fehlenden Disziplin, was zu einer gelben Karte führte, gelangen die Gäste mehr und mehr unter Druck. In Unterzahl konnten sie diesem nicht mehr standhalten und fanden sich fünf Minuten vor Schluss wieder in Rücklage. Obgleich die Thuner noch bis zum Ende kämpften, die nötigen Punkte erzielten sie nicht mehr. Endstand 17:21.

Bereit nächsten Samstag kann sich der Rugby TV Thun im Heimspiel revanchieren.

-

TV Thun – Neuchâtel Sports

Revanche verpasst

Auch im Rückspiel, gegen den diesmal überlegenen Tabellenführer Neuchâtel, verliert das Team mit 6:33. Das, aufgrund Verletzungspech, nur mit 16 Spieler antretende Thuner Kader, zeigt sich sehr kampfbereit, muss sich am Ende aber trotzdem deutlich geschlagen geben.

 

Anders als im Hinspiel, konnten die Oberländer dem Druck der Gäste vorerst noch standhalten. Durch eine gute Defensivarbeit, mit starken Tacklings zwangen sie Neuchâtel immer wieder zu entscheidenden Fehlern und konnten so die frühe Rücklage verhindern. Doch nach ungefähr 15 Minuten brachen die Romands den Bann und stellten den Score durch einen Versuch auf 0:7. In der anschliessenden Phase machte sich, die doch um einiges grössere Erfahrung der Westschweizer, deutlich bemerkbar. Die Thuner hatten zunehmend Mühe die Angriffswellen der Gäste zu stoppen. So war es keine Überraschung, als Neuchâtel kurz darauf auf 0:12 erhöhte. Das Heimteam blieb jedoch hartnäckig und verkürzte daraufhin, durch zwei Penaltykicks auf 6:12. Die Freude hielt jedoch nur kurz an, denn noch vor der Pause erzielten die Gäste einen weiteren Try. Pausenstand: 6:19.

 

Nach dem Unterbruch wurden die wieder frisch motivierten Thuner gleich kalt geduscht. Nicht einmal fünf Minuten waren gespielt und die Gäste punkteten erneut. Durch einen Try erhöhten sie auf 6:26. Trotz fehlender Auswechselspieler und schwindenden Kräften, folgte anschliessend eine sehr lange und starke Druckphase der Oberländer. Sie kämpften um jeden Meter und wollten diesen Try unbedingt, um noch etwas Hoffnung zu schöpfen. Leider war jedoch die Abwehr der Gäste zu gut und die Fehlerquote in den entscheidenden Szenen zu hoch. So blieb es den Thuner vergönnt, den Anschluss zu finden. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Neuchâtel.  Mit ihrem fünften Versuch, vergrösserten sie den Vorsprung auf 6:33, was zugleich das Endresultat bedeutete.

 

-

Neuchâtel Sports – TV Thun

Knappe Niederlage bei Tabellenführer

Nach intensivem Kampf und bei strömendem Hagel, verliert der Rugby TV Thun auswärts in Neuchâtel knapp mit 3:12. Trotzdem kann das noch junge Team zufrieden sein. Gegen den doch um einiges erfahrenere Ranglistenersten, zeigt man eine starke Leistung.

Der Auftakt in die Partie verlief für die Oberländer alles andere als optimal. Das Heimteam übte von Beginn weg enormen Druck aus, dem die noch nicht bereiten Thunern nicht standhielten. So legte Neuchâtel bereits früh den ersten Try und konnte 5:0 in Führung gehen. Durch diesen Kaltstart liess sich das Team jedoch eindrücklicher Weise nicht beirren und fand nun ins Spiel hinein. So begegneten sich die beiden Mannschaften nun auf Augenhöhe, was ein sehr spannendes und intensiv geführtes Match zufolge hatte. Nach ungefähr 20 Minuten verkürzte Thun, dank eines Penaltykicks, auf 3:5 und wenig später hätte man, durch einen weiteren Kick, der allerdings nicht verwertet wurde, sogar in Führung gehen können. Damit blieb es bis zur Pause beim 3:5.

Pünktlich zum Wiederanpfiff verlieh das Wetter der Begegnung schon fast eine mystische Note. Die doch recht garstigen Bedingungen, mit starkem Regen gefolgt von Hagelschüben, half den Akteuren nicht gerade, um ein sauberes Spiel aufziehen zu können, machte das Ganze jedoch zu einer richtigen Schlacht. Weiterhin blieb die Partie spannend und ausgeglichen, obwohl das Heimteam wieder etwas stärker wurde. Neuchâtel tauchte nun einige Male gefährlich in der Thuner Zone auf, die Defensive hielt jedoch stand und erzwang immer wieder entscheidende Fehler der Gastgeber. Auch die Oberländer hatten in dieser Phase nun durchaus ihre Chancen, um das Match zu drehen, doch auch das Thuner Spiel war in den wichtigen Szenen zu fehleranfällig. Ungefähr 15 Minuten vor Schluss, legte dann das Heimteam einen sehr schön herausgespielten Versuch und baute die Führung auf 12:3 aus. Das Team kämpfte zwar bis zum Schluss unermüdlich weiter, konnte jedoch die einfachen Fehler, die wohl zum Teil den schwierigen Verhältnissen zuzuschreiben sind, nicht beheben. So blieb es beim 3:12 Endstand.

In zwei Wochen hat der Rugby TV Thun zuhause auf der Eigermatte die Möglichkeit, sich zu revanchieren.

-

TV Thun – RC Schaffhausen

Deutlicher Heimsieg

Nach ein paar Spielfreien Wochenenden reagiert der Rugby TV Thun auf die Auftaktniederlage gegen Bagnes und feiert zuhause gegen den RC Schaffhausen einen deutlichen 34:7 Sieg.

Der Start in die Begegnung gestaltete sich eher garstig. Beide Teams agierten noch sehr Fehleranfällig, sodass das Spiel zwar spannend war, jedoch nicht wirklich ins Rollen kam. So stand es, dank eines gelungenen Penaltykicks, nach rund 20 Minuten nur gerade mal 3:0 für Thun. Im Folgenden konnten die Oberländer ihre Startnervosität etwas ablegen und übten nun deutlich mehr Druck aus, was dann auch zum verdienten ersten Try führte. Defensiv blieben die Gastgeber sehr stabil und es kam selten zu gefährlichen Szenen in ihrer Zone. So ging Thun mit einer 10:0 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit nahm die Überlegenheit des Heimteams sogar noch etwas zu und die Partie war jetzt um einiges unterhaltsamer. Mit der schnellen und flinken Spielweise hatten die Schaffhauser nun zunehmend Mühe. Durch einen Penaltykick und kurz darauf durch einen weiteren Versuch erhöhten die Thuner auf 20:0. Daraufhin erhielten die Oberländer in kürzester Zeit gleich zwei gelbe Karten und mussten somit in doppelter Unterzahl agieren, was die Hoffnung der Gäste etwas grösser werden liess. Die Defensive Thuns hielt zwar lange stand, trotzdem nützte Schaffhausen die Überzahl aus und verkürzte auf 7:20. Doch die Antwort des Rugby TV Thuns liess nicht lange auf sich warten. Mit einem Try aus dem nichts wurde das Aufbäumen der Gäste abrupt gebremst, was im Anschluss daran ihr Spiel völlig knickte. Stets in einfacher Unterzahl spielend, doppelten die Oberländer nach, was dann zum 34:7 Endresultat führte.

Nächsten Samstag wird Thun bei Tabellenführer Neuchâtel gastieren.

-
-

–in Thun– RC Bagnes – TV Thun

Niederlage gegen ein starkes Bagnes

Zum Auftakt der Rückrunde verliert der Rugby Club Thun gegen ein sehr cleveres und erfahrenes Team aus Bagnes deutlich mit 8:40. Nach einer großartigen Vorrunde ist dies der erste kleine Dämpfer der Saison.

Die Gäste aus dem Wallis übten von Beginn an enormen Druck auf die Oberländer aus, die ihrerseits vorerst auch sehr agil starteten. So bewegte sich das Spielgeschehen zwar mehrheitlich auf der Thuner Seite, jedoch kann insgesamt von einer sehr intensiven und spannenden Startphase gesprochen werden. Nach ungefähr einer Viertelstunde, liess dann der Widerstand der Gastgeber doch ein wenig nach, und Bagnes konnte, dank eines Doppelschlags, 0:12 in Führung gehen. Anschliessend spielte das Heimteam wieder munter mit und kreierten erstmals selbst offensive Szenen. Mittels Penaltykick verkürzte der Rugby TV Thun auf 3:12. Leider war das Aufbäumen nur von kurzer Dauer, denn unmittelbar vor der Halbzeitpause erzielte Bagnes den nächsten Try.

Nach dem Unterbruch versuchte die Thun weiterhin dranzubleiben und zeigte bis zum Schluss beachtlichen Kampfgeist. Allerdings wurden die nun vermehrten Offensivszenen immer wieder durch kleine Fehler gestoppt, im Gegensatz agierte das spielerisch überlegene Bagnes weiterhin cleverer und so konnte das Auswärtsteam ein weiteres Mal, durch stets ähnlich herausgespielte Aktionen, auf 3:33 erhöhen. Wie bereits erwähnt, war Aufgeben für die Oberländer kein Thema. Sie kämpften unermüdlich weiter, und wurden schlussendlich doch noch mit einem Ehrenversuch belohnt. Den Schlusspunkt setzten hingegen wiederum die Walliser, was zu einem Endresultat von 8:40 führte.

Für den Rugby TV Thun gilt es nun: Abhacken, das Positive mitzunehmen, und nächste Woche gegen Rugby Morges, erneut zuhause, eine Antwort zu liefern.

-