-

Zusammenfassung

Knappe Niederlage bei Tabellenführer

Nach intensivem Kampf und bei strömendem Hagel, verliert der Rugby TV Thun auswärts in Neuchâtel knapp mit 3:12. Trotzdem kann das noch junge Team zufrieden sein. Gegen den doch um einiges erfahrenere Ranglistenersten, zeigt man eine starke Leistung.

Der Auftakt in die Partie verlief für die Oberländer alles andere als optimal. Das Heimteam übte von Beginn weg enormen Druck aus, dem die noch nicht bereiten Thunern nicht standhielten. So legte Neuchâtel bereits früh den ersten Try und konnte 5:0 in Führung gehen. Durch diesen Kaltstart liess sich das Team jedoch eindrücklicher Weise nicht beirren und fand nun ins Spiel hinein. So begegneten sich die beiden Mannschaften nun auf Augenhöhe, was ein sehr spannendes und intensiv geführtes Match zufolge hatte. Nach ungefähr 20 Minuten verkürzte Thun, dank eines Penaltykicks, auf 3:5 und wenig später hätte man, durch einen weiteren Kick, der allerdings nicht verwertet wurde, sogar in Führung gehen können. Damit blieb es bis zur Pause beim 3:5.

Pünktlich zum Wiederanpfiff verlieh das Wetter der Begegnung schon fast eine mystische Note. Die doch recht garstigen Bedingungen, mit starkem Regen gefolgt von Hagelschüben, half den Akteuren nicht gerade, um ein sauberes Spiel aufziehen zu können, machte das Ganze jedoch zu einer richtigen Schlacht. Weiterhin blieb die Partie spannend und ausgeglichen, obwohl das Heimteam wieder etwas stärker wurde. Neuchâtel tauchte nun einige Male gefährlich in der Thuner Zone auf, die Defensive hielt jedoch stand und erzwang immer wieder entscheidende Fehler der Gastgeber. Auch die Oberländer hatten in dieser Phase nun durchaus ihre Chancen, um das Match zu drehen, doch auch das Thuner Spiel war in den wichtigen Szenen zu fehleranfällig. Ungefähr 15 Minuten vor Schluss, legte dann das Heimteam einen sehr schön herausgespielten Versuch und baute die Führung auf 12:3 aus. Das Team kämpfte zwar bis zum Schluss unermüdlich weiter, konnte jedoch die einfachen Fehler, die wohl zum Teil den schwierigen Verhältnissen zuzuschreiben sind, nicht beheben. So blieb es beim 3:12 Endstand.

In zwei Wochen hat der Rugby TV Thun zuhause auf der Eigermatte die Möglichkeit, sich zu revanchieren.

Details

Datum Zeit League Saison
30. April 2022 15:00 NLD 2021/2022