Mitmachen

Willkommen

Herzlich willkommen beim Rugby-Team des TV Thun!

Selber Rugby spielen?

Unter TEAMS findest Du die Trainingszeiten und Kontaktpersonen. Am besten meldest Du dich vorab per Telefon oder Mail – so können wir Dich informieren, falls wir ausnahmsweise ein Spezialtraining an einem anderen Ort haben.  → Beitritts-Erklärung

Dabei sein?

Im KALENDER sind Spiele und Anlässe für alle Interessierten aufgeführt. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Unterstützen?

Als passives Mitglied (Jahresbeitrag 100.-) bist Du vollwertiges Vereinsmitglied – ohne Verpflichtung operativ mitzuwirken. → Beitritts-Erklärung
Den Gönnern (Jahresbeitrag ab 20.-) verdanken wir den finanziellen Spielraum für kleine und grosse Projekte. → Anmeldung als Gönner
Sponsoren bieten wir gerne eine attraktive Plattform. Thomas Zumthurm erklärt gerne alle Möglichkeiten.

Für welche Fragen auch immer – zögert nicht uns zu kontaktieren.
Lorenz Zellweger, Präsident

Training

Ort und Zeit der Trainings sind unter den jeweiligen TEAMS aufgeführt. Das rechtzeitige Erscheinen ist wichtig, weil in den ersten Minuten auch die aktuellen Informationen ausgetauscht werden.

Das gemeinsame Training nutzen wir für die Rugby-technische und taktische Ausbildung. Kraft- und Ausdauertraining stehen im Winter zusätzlich auf dem Programm.

Nützliches

Ausrüstung

Noppen- oder Stollenschuhe sind auf dem Rasen auch fürs Training sehr empfehlenswert. Fussballschue tun es für den Start auch – Rugbyschuhe sind nicht teurer als Fussballschuhe. Je nach Aufgabe auf dem Spielfeld eignen sich andere Schuhmodelle.

Zahnschutz ist obligatorisch (muss beim ersten Mal Schnuppern noch nicht sein). Kostet weniger als CHF 10.-, erhältlich bei Ochsner Sport etc.

Die Kleider leiden beim Zupacken manchmal. Entweder alte Kleider oder ein robustes Rugbyshirt einpacken.

Warme Kleider und Regenschutz nicht vergessen – beim Taktiktraining seht man manchmal auch eine Minute still …

Rugby-kenntnisse

Alle müssen lernen. Für den Start im Rugbytraning ist kein Vorwissen notwendig.

Fitness

Wer fit ist, kann’s damit noch nicht besser, aber länger. So macht es auch länger Spass und hilft dem Team länger.

Wer fit ist, verletzt sich auch deutlich weniger.

Natürlich bewegt man sich im Rugbytraning. Dieses Training alleine reicht aber nicht aus, um richtig fit zu sein. Man darf da etwas mehr tun …

Für Schulen

Oberstufen, Unterstufen

Lehrpersonen unterstützen wir gerne beim Rugbyspiel im Turnunterricht. Anfragen nehmen wir gerne unter info@rugbythun.ch entgegen und melden uns zur Klärung der Terminmöglichkeiten.

Berufschulen, Gymnasien

Mit den Gymnasien Interlaken und Thun besteht ein regelmässiger Austausch, mit weiteren Schulen wollen wir diese Aktivität ausbauen. Zusammen mit den anderen Vereinen im Kanton Bern sind Spielmöglichkeiten mit Schulen anderer Regionen in Vorbereitung. Allen Interessierten stehen wir unter info@rugbythun.ch zur Verfügung.

Formelles

Schnuppern

Einfach mal vorbeischauen! Mit einem Anruf bei der Team-Kontaktperson oder per Mail vorab kannst Du klären, ob das Training nicht aus speziellem Anlass anderswo stattfindet.

Unter Nützliches findest Du das Wichtigste zur Ausrüstung.

Beiträge, Kosten

Der Jahresbeitrag wird von der Hauptversammlung festgelegt. In diesem Jahr betragen die Mitgliederbeiträge
Erwachsene CHF 100.- (+ Lizenz 50.-)
Schüler CHF 50.- (+ Lizenz 25.-)

Das Spieldress (Shirts und Stulpen) wird vom Verein zur Verfügung gestellt, die Hosen (30.-) kaufen alle selber. Weitere Auslagen wie auch die Reisen per Bus zu den Auswärtsspielen verrechnen wir direkt.

Altersklassen

In der Kategorie der Aktiven darf man ab dem Alter von 18 Jahren Spielen, mit ärzlichem Attest ab 17 Jahren. Bei den Frauen ist eine Teilnahme bei den Aktiven mit Attest ab 16 Jahren möglich.

Junioren und Schüler spielen in den Klassen U18, U16, U14, U12, U10.

Im TV Thun trainieren Meitschi und Giele bei den Erwachsenen und Schülern zusammen.

Beitritt

Gefällt’s Dir nach dem Schnuppern bei uns? So freuen wir uns, wenn Du unserem Verein beitrittst. Verwende dazu das Online-Formular → Beitritts-Erklärung

Spielerlizenz

Grundsätzlich lösen wir für alle aktiven Mitglieder eine Lizenz der FSR (Fédération Suisse de Rugby), aktiviert wird die Lizenz jedoch erst vor dem ersten Spiel. Spielerlizenzen kosten 50.- (Schüler 25.-). Auch Funktionäre aller Art (Trainer, Physio, Helfer, …) erhalten eine Lizenz – diese Lizenzen sind kostenlos.
Unmittelbar nach der Beitrittserklärung erhältst Du die Dokumente für die Lizenz-Beantragung. Beachte, dass die Dokumente vollständig und korrekt bis spätestens 10 Tage vor dem ersten Einsatz eingereicht werden müssen.