-

Zusammenfassung

Deutlicher Heimsieg

Nach ein paar Spielfreien Wochenenden reagiert der Rugby TV Thun auf die Auftaktniederlage gegen Bagnes und feiert zuhause gegen den RC Schaffhausen einen deutlichen 34:7 Sieg.

Der Start in die Begegnung gestaltete sich eher garstig. Beide Teams agierten noch sehr Fehleranfällig, sodass das Spiel zwar spannend war, jedoch nicht wirklich ins Rollen kam. So stand es, dank eines gelungenen Penaltykicks, nach rund 20 Minuten nur gerade mal 3:0 für Thun. Im Folgenden konnten die Oberländer ihre Startnervosität etwas ablegen und übten nun deutlich mehr Druck aus, was dann auch zum verdienten ersten Try führte. Defensiv blieben die Gastgeber sehr stabil und es kam selten zu gefährlichen Szenen in ihrer Zone. So ging Thun mit einer 10:0 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit nahm die Überlegenheit des Heimteams sogar noch etwas zu und die Partie war jetzt um einiges unterhaltsamer. Mit der schnellen und flinken Spielweise hatten die Schaffhauser nun zunehmend Mühe. Durch einen Penaltykick und kurz darauf durch einen weiteren Versuch erhöhten die Thuner auf 20:0. Daraufhin erhielten die Oberländer in kürzester Zeit gleich zwei gelbe Karten und mussten somit in doppelter Unterzahl agieren, was die Hoffnung der Gäste etwas grösser werden liess. Die Defensive Thuns hielt zwar lange stand, trotzdem nützte Schaffhausen die Überzahl aus und verkürzte auf 7:20. Doch die Antwort des Rugby TV Thuns liess nicht lange auf sich warten. Mit einem Try aus dem nichts wurde das Aufbäumen der Gäste abrupt gebremst, was im Anschluss daran ihr Spiel völlig knickte. Stets in einfacher Unterzahl spielend, doppelten die Oberländer nach, was dann zum 34:7 Endresultat führte.

Nächsten Samstag wird Thun bei Tabellenführer Neuchâtel gastieren.

Details

Datum Zeit League Saison
23. April 2022 15:00 NLD 2021/2022

Austragungsort

Eigermatte Thun
Pestalozzistrasse 17, 3600 Thun, Schweiz