-

Zusammenfassung

Niederlage gegen ein starkes Bagnes

Zum Auftakt der Rückrunde verliert der Rugby Club Thun gegen ein sehr cleveres und erfahrenes Team aus Bagnes deutlich mit 8:40. Nach einer großartigen Vorrunde ist dies der erste kleine Dämpfer der Saison.

Die Gäste aus dem Wallis übten von Beginn an enormen Druck auf die Oberländer aus, die ihrerseits vorerst auch sehr agil starteten. So bewegte sich das Spielgeschehen zwar mehrheitlich auf der Thuner Seite, jedoch kann insgesamt von einer sehr intensiven und spannenden Startphase gesprochen werden. Nach ungefähr einer Viertelstunde, liess dann der Widerstand der Gastgeber doch ein wenig nach, und Bagnes konnte, dank eines Doppelschlags, 0:12 in Führung gehen. Anschliessend spielte das Heimteam wieder munter mit und kreierten erstmals selbst offensive Szenen. Mittels Penaltykick verkürzte der Rugby TV Thun auf 3:12. Leider war das Aufbäumen nur von kurzer Dauer, denn unmittelbar vor der Halbzeitpause erzielte Bagnes den nächsten Try.

Nach dem Unterbruch versuchte die Thun weiterhin dranzubleiben und zeigte bis zum Schluss beachtlichen Kampfgeist. Allerdings wurden die nun vermehrten Offensivszenen immer wieder durch kleine Fehler gestoppt, im Gegensatz agierte das spielerisch überlegene Bagnes weiterhin cleverer und so konnte das Auswärtsteam ein weiteres Mal, durch stets ähnlich herausgespielte Aktionen, auf 3:33 erhöhen. Wie bereits erwähnt, war Aufgeben für die Oberländer kein Thema. Sie kämpften unermüdlich weiter, und wurden schlussendlich doch noch mit einem Ehrenversuch belohnt. Den Schlusspunkt setzten hingegen wiederum die Walliser, was zu einem Endresultat von 8:40 führte.

Für den Rugby TV Thun gilt es nun: Abhacken, das Positive mitzunehmen, und nächste Woche gegen Rugby Morges, erneut zuhause, eine Antwort zu liefern.

Details

Datum Zeit League Saison
27. März 2022 17:00 NLD 2021/2022

Austragungsort

Thun Süd 1
Panorama Center, Weststrasse 14, 3604 Thun, Schweiz