-

Zusammenfassung

Niederlage gegen den Meister

Im letzten Spiel der Saison verliert der Rugby TV Thun zuhause gegen den neuen Meister mit 0:42. Das sehr erfahrene und mit Briten vollgepackte Team aus Bagnes war schlicht zu gut für die Gastgeber.

Der Auftakt in die Begegnung verlief für die Thuner komplett schief. Sie wurden von den Gästen sogleich überrumpelt und kassierten bereits nach einer Minute den ersten Try. Doch dies schüchterte die Oberländer nicht etwa ein, sondern weckte sie auf. Obwohl Bagnes immer noch sehr hohen Druck ausübte, die Defensive hielt nun Stand und das Team fand von Zeit zu Zeit besser in die Partie, was zu einem ausgeglicheneren Spielgeschehen führte. Daraufhin bauten die Westschweizer durch zwei Penaltykicks die Führung noch etwas aus, doch Thun konnte nun kurz vor der Pause erstmals eine Druckphase verzeichnen. Allerdings fehlte ihnen etwas das Wettkampfglück und die Tacklings der Gäste waren zu stark, so dass leider keine Punkte daraus resultierten. Pausenstand: 0:13.

Auch nach dem Unterbruch zeigten sich die Thuner sehr kämpferisch und blieben hartnäckig. Die Begegnung wurde nun auf beiden Seiten etwas hektischer und somit fehleranfälliger, was zu einem abwechslungsreichen Hin und Her führte. Bagnes konnte daraus mehr Profit schlagen und erhöhte durch einen weiteren Try und einem Penaltykick auf 0:23. Obschon das Heimteam mit dem Rücken zur Wand stand, agierten sie weiterhin sehr aufopfernd und teamfähig. Jedoch wurde, ohne den Fokus zu fest auf den Schiedsrichter zu legen, in heiklen Szenen oft gegen die Thuner entschieden, was verständlicherweise zu Unmut führte und ihr Spiel etwas einbrechen liess. So kassierte das Heimteam bis zum Schluss noch drei weitere Versuche und musste sich dem neuen Meister RC Bagnes schlussendlich deutlich geschlagen geben.

Die Meisterschaft ist nun zu Ende und der Rugby TV Thun schliesst diese auf Rang drei ab. Insgesamt gesehen, war es eine sehr gute Saison, mit einer hervorragenden Hinrunde und einer etwas enttäuschenden aber auch schwierigeren Rückrunde.

Details

Datum Zeit League Saison
11. Juni 2022 15:00 NLD 2021/2022

Austragungsort

Eigermatte Thun
Pestalozzistrasse 17, 3600 Thun, Schweiz