Saison: 2018/2019

RC Winterthur II – TV Thun

Rückschlag für Thun

Der Rugby TV Thun kassiert die erste Niederlage in der Rückrunde. Auswärts verliert er mit 19:24 gegen den RC Winterthur II und holt sich aufgrund des knappen Abstands zumindest einen Bonuspunkt. Da die Spiele aus der Hinrunde gegen Avusy II und Jura – aus denen nur 5 Punkte resultierten – auch zur Tabelle der LND Challenge zählen, wird es nun sehr schwierig aufzusteigen. Die Thuner liegen somit 11 Zähler hinter Biel und einen vor Jura.

Der Start in die Begegnung gestaltete sich zugunsten der Zürcher. Sie drückten die Oberländer bereits früh weit zurück und übten grossen Druck aus. Die Thuner Defensive zeigte sich vorerst zäh aber nach rund zehn Minuten gelang Winterthur der erste Versuch. Darauf reagierte Thun sehr stark und übernahm sofort das Spieldiktat. Doch nach einem kapitalen Fehler gelang den Zürchern ein Breakaway und sie doppelten zum 12:0 nach. Nun waren die Oberländer gezwungen, ihr mittlerweile druckvolles Spiel auch in Punkte umzusetzen, was ihnen noch vor der Pause gelang. Die Partie präsentierte sich, mit dem Pausenstand von 12:7 für die Gastgeber, sehr ausgeglichen und spannungsvoll. Die Thuner konnten den Druck in Durchgang zwei aufrechterhalten, jedoch scheiterten zahlreiche Angriffsbemühungen an unnötigen Fehlern und Unerfahrenheit in gewissen Spielsituationen. So gelang es Winterthur seinerseits wieder vermehrt anzugreifen und mit einem weiteren Doppelschlag innerhalb weniger Minuten erhöhten die Zürcher auf 24:7. Trotz diesem aussichtslosen Score zehn Minuten vor dem Ende, gaben die Oberländer nicht auf, zeigten sich durch grossen Teamzusammenhalt sehr kämpferisch und setzten zur Aufholjagt an. Allerdings kam diese zu spät, denn zeitgleich mit dem dritten Try der Thuner pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab. Aus der Sicht des Rugby TV Thun wäre definitiv mehr möglich gewesen, hingegen sollten die Spieler die positive Moral in der Schlussphase mitnehmen, um sich diesen Sonntag auswärts in Biel wieder zurück ins Aufstiegsrennen zu kämpfen.

 

 

-

RFC Basel FT – TV Thun

Imposanter Auftritt der Thuner

Der Rugby TV Thun bezwingt den RFC Basel II im ersten Aufstiegsspiel auswärts gleich mit 28:0. Im Vergleich zur letzten Partie, agierten die Oberländer viel disziplinierter und steigerten sich in praktisch allen Bereichen. Somit legten sie eine gute Basis für die wichtigen kommenden Begegnungen.

Aufgrund starken Tacklings und kompakter Spielweisen beider Teams, startete das Spiel sehr ausgeglichen. Die Thuner zeigten sich jedoch vermehrt in der Zone der Basler und übten zunehmend Druck aus. So war es eine Frage der Zeit, bis der erste Versuch erzielt werden würde. Nach rund 25 Minuten war dies der Fall und der Rugby TV Thun ging mit 7:0 in Führung. Die Oberländer hielten den Druck konstant aufrecht, gaben den Baslern nie die Chance in das Spiel zu finden und erhöhten kurz vor der Pause verdient auf 14:0. Obwohl dieses Resultat sehr gefährlich ist, liess sich der Rugby TV Thun nicht aus der Ruhe bringen und zog den Spielplan bis zum Ende durch. Durch den enormen Teamzusammenhalt kontrollierten die Thuner auch die zweite Halbzeit. Abgesehen von wenigen kritischen Situationen, hielt die Defensiv allen Angriffen der Basler stand und offensiv glänzten sie mit Schnelligkeit und Sicherheit. Mit zwei weiteren Trys inklusive Conversions entschieden die Oberländer die Begegnung und nach einem verschossenen Penaltykick von Basel endete diese mit dem Schlussresultat von 28:0. Die nächste Partie wird der Rugby TV Thun am 27. April, ebenfalls auswärts, gegen Winterthur II bestreiten.

-

TV Thun – RC Sierre

Erfolgreicher Start in die Frühlingssaison

Der Rugby TV Thun gewinnt das Nachholspiel aus der Hinrunde gegen den RC Sierre mit 27:20. Somit konnten die Thuner nochmals Selbstvertrauen tanken für die kommenden Spiele um den Aufstieg.

Die Oberländer starteten sehr nervös in die Partie. Nach mehreren Unsicherheiten gerieten sie sofort unter Druck und kassierten bereits nach knapp fünf Minuten den ersten Try. Nicht zum ersten Mal musste der Rugby TV Thun auf einen frühen Rückstand reagieren. Das taten die Thuner jedoch prompt und antworteten mit einem Versuch mit erfolgreichem Zusatzkick. Die Walliser zeigten sich aber hartnäckig und gestalteten die Begegnung sehr ausgeglichen bis zur Pause. Mit einem weiteren Try stellten sie den Score auf 10:7. Dem Thuner Spiel war deutlich anzusehen, dass nach der Winterpause noch nicht alles reibungslos funktionierte und zum Teil grosse Unordnung herrschte. Allerdings steigerten sich die Oberländer je länger das Spiel dauerte und kontrollierten den zweiten Durchgang mehrheitlich. Sie zeigten sich, gegenüber den Wallisern, viel frischer zum Ende hin und machten schlussendlich dank vier Versuchen in Halbzeit Zwei den Unterschied aus. Mühelos war das 27:20 ganz und gar nicht, jedoch ist es ein Sieg wie jeder Andere und den nehmen die Thuner mit für die folgenden Partien.

Als Zweiter in der NLD West stehen sie nun zusammen mit Avusy II und Jura in den Aufstiegsspielen gegen die drei ersten Teams der NLD Ost. (Basel II, Winterthur II und Biel). Da die Zweitmannschaften nicht aufsteigen können, werden es Thun, Biel und Jura unter sich ausmachen. Bereits nächsten Samstag startet die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel gegen Basel II.

-

RC AVUSY II – TV Thun

Thuner erneut chancenlos gegen Avusy II

Für das letzte Spiel vor der Winterpause reisten die Thuner zum Tabellenführer in Avusy, der zweiten Mannschaft des mehrfachen Schweizer Meisters. Mit einem knapp besetzten Team, aufgrund Verletzungspech, und mit vielen eher unerfahrenen Spielern auf neuen Positionen, ging es nebenbei vor allem auch ums Sammeln von Spielerfahrung. Nach dem zuletzt deutlichen Derbysieg gegen den RC Bern II musste der Rugby TV Thun unter diesen Umständen eine herbe Niederlage (0:60) einstecken.

Nur wenige Minuten waren gespielt und man sah deutlich, wer die Oberhand in diesem Spiel haben wird. Die Genfer waren über lange Strecken überlegen und nützten die Unerfahrenheit der Thuner eiskalt aus. Die Oberländer wurden anfangs überrollt, fingen sich dann  jedoch von Zeit zu Zeit und zeigten sich stets kämpferisch und aufopferungsvoll. Sie haben ihr Terrain übers ganze Spiel mit vollem Engagement, starker gegenseitiger Unterstützung und mit tollen Tacklings verteidigt – aber wenn wegen zu wenig flinkem Stellungsspiel einem Thuner mehrere Avusy-Spieler gegenüberstehen, ist es sehr schwierig offensiv zu Punkten und defensiv die Linie zu halten. Somit gelang Avusy ganze neun Versuche, was zum Endresultat von 60:0 führte. Doch dieses Score vermochte den Spass keineswegs zu trüben. Ein faires Spiel, bei freundlichen Gastgebern ist ein gebührender Abschluss der ersten spannenden Saisonhälfte. Die Winterpause kommt sehr gelegen für den Rugby TV Thun. Einigen Spielern steht nun die Zeit der Regenration zur Verfügung und dem Team die Chance sich bestmöglich auf die Rückrunde, die am 30. März zuhause gegen den RC Sierre startet, vorzubereiten.

-

TV Thun – RC Bern II

Die Thuner rehabilitieren sich eindrücklich

Nach der zuletzt deutlichen Niederlage auswärts in Jura, meldet sich der Rugby TV Thun gegen den RC Bern II zurück. Auch im zweiten Derby der Saison behaupteten die Oberländer die Oberhand und bezwangen die Städter deutlich mit 29:5. Dieser Sieg von den Thunern war wichtig, im Kampf um Rang zwei mit der Union Rugby Jura. Es herrschte eine tolle Stimmung auf der Eigermatte, da vor den Männern auch das Frauenteam, die Entente Redzones, bestehend aus Bern, Thun und Yverdon, erfolgreich war (20:3 Sieg gegen Lausanne). Dies war der erste Match der Redzones auf Thuner Rasen.

Der Start in die Partie war sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Berner. Sie drückten die Thuner weit in ihre Zone zurück, zogen aber keinen Profit aus dieser Chance. Der Rugby TV Thun zeigte sich defensiv sehr stabil und wenige Minute später präsentierte er auch offensiv seine Stärken. Die Oberländer übernahmen das Zepter und nach ungefähr 15 Minuten eröffneten sie mit einem Try das Score. Nun entwickelte sich eine Phase, in der keines der beiden Teams zu brillieren vermochte. Es kam zu kleineren Fehlern auf beiden Seiten, wobei der Rugby TV Thun trotzdem den Vorteil bei sich behalten konnte. Somit erhöhte das Team kurz vor der Pause nochmals den Druck und doppelte mit dem zweiten Versuch nach. Mit einer komfortablen Führung (14:0) nahmen die Thuner den zweiten Durchgang sehr konzentriert in Angriff. Mit einem Penaltykick vergrösserten sie ihren Vorsprung auf 17:0. Anders als auch schon in dieser Saison, zeigte sich das Team nach dem Seitenwechsel überall sehr präsent und gab den Bernern demnach keine Chance um zurück ins Spiel zu finden. Im Gegenteil, der Rugby TV Thun spielte je länger je besser und auch kreativer. Die Oberländer spielten sich mehr und mehr Chancen heraus, es dauerte allerdings eine Weile bis sie wieder punkteten. Doch durch einen Doppelschlag, zehn Minuten vor Schluss, entschieden die Thuner die Partie. Beim perfekten Spiel blieb es jedoch nicht, denn in der letzten Minute erzielte der RC Bern II doch noch seinen ersten Try. Mit diesem deutlichen 29:5 Derbysieg zeigte der Rugby TV Thun eine eindrückliche Antwort auf die Klatsche von letzten Samstag gegen die Union Rugby Jura.

-

Union Jura – TV Thun

Bitter Pille für den Rugby TV Thun

Der Rugby TV Thun muss auswärts gegen die Union Rugby Jura einen herben Rückschlag einstecken. Die Thuner kamen das ganze Spiel lang überhaupt nicht auf Touren und kassierten eine deutliche 0:30 Niederlage. Somit verliert man das direkte Duell um den zweiten Platz in der Liga.

Bei typischem Rugbywetter, unter kalten und regnerischen Bedingungen, war der Start in das Match vorerst noch ausgeglichen, wobei die Jurassier mehrheitlich den Ball in ihrer Kontrolle behielten. Die Union Rugby Jura blieb konsequent, mit ihrem Spiel über die Forwards, und machten so mächtig Druck auf die Thuner Defensive. Die Berner Oberländer ihrerseits, sahen selten den Ball und konnten somit kaum Akzente setzen. Nach knapp einer halben Stunde eröffneten die Jurassier das Score und gingen mit einem Try 7:0 in Führung. Wer nun auf eine Reaktion des Rugby TV Thun hoffte wurde enttäuscht. Die Thuner brachten es nicht Zustande den Druck der Westschweizer zu bändigen. Deshalb wurden sie immer wieder in die eigene Zone zurückgedrängt und kassierten in der Folgephase zwei weitere Versuche. Zusätzlich konnten die Jurassier, aufgrund undiszipliniertem Verhalten der Thuner, zwei Penaltykicks verwerten und erhöhte noch vor der Pause auf 23:0. Trotz dieses Rückstands zur Halbzeit blieb für den Rugby TV Thun noch genug Zeit um zurück in diese Begegnung zu finden. Jedoch gelang ihnen auch in der zweiten Hälfte nicht viel. Das Spiel war zwar ausgeglichener und die Thuner hatten häufiger den Ball, konnten allerdings ihre Chance nicht nützen, was auf Fehler in den entscheidenden Momenten zurückzuführen ist. Der zweite Durchgang war sehr ereignislos, viel spielte das Geschehen in der Mitte des Feldes ab. Den Jurassier gelang noch einen vierten Try und nach einigen Gehässigkeiten zum Schluss, war die Partie zu Ende. Für die Berner Oberländer ist diese, doch sehr deutliche Niederlage sehr frustrierend, da man noch vor ungefähr sieben Wochen zuhause mit 33:17 gewinnen konnten. Nun gilt es diesen Rückschlag so schnell wie möglich zu vergessen und nächsten Samstag, im Berner Derby, wieder zu triumphieren.

-

RC Sierre – TV Thun

Wieder zurück auf der Erfolgsspur

 

Nach der Heimniederlage gegen Avusy II hat der Rugby TV Thun wieder zum Siegen zurückgefunden. Auswärts bezwang er am Sonntag den RC Sierre mit 45:26. Bei windigen Verhältnissen im Wallis waren die Thuner erneut an einem Offensivspektakel beteiligt. Sie verbuchten nämlich ganze sieben Versuche.

 

Lange brauchten die Oberländer nicht, um das Ei das erste Mal abzulegen. Fünf Minuten waren gespielt, und es stand bereits 7:0. Start nach Mass, oder besser gesagt Traumstart, denn bei der nächsten Aktion erhöhte der Rugby TV Thun auf 14:0. Die Walliser zeigten sich jedoch nicht geschockt und konnten die Partie in der darauffolgenden Phase etwas beruhigen, und das Geschehen ausgeglichen gestalten. Erstmals zwangen sie den Thunern ihr Spiel auf, was wenig später zum Erfolg führte. Der RC Sierre erzielte Meter um Meter mit ihren Forwards und verkürzte nach gut einer halben Stunde, durch zwei Trys, auf 12:14. Doch noch vor der Pause steigerte sich der Druck der Oberländer wieder und aufgrund schnellen Spielzügen, öffnete die Defensivlinie der Walliser Lücken, die die Thuner mit einem weiteren Doppelschlag ausnutzten. Somit stand es nach der ersten Hälfte 26:12 für den Rugby TV Thun. Nach dem Pausentee verlief das Spiel erneut sehr ausgeglichen und beide Mannschaften begingen einige kleinere Fehler, die zu einem ständigen Hin und Her beitrugen. So kam es, dass sich der RC Sierre nicht abschütteln liess und etwa 20 Minuten vor Schluss nochmals auf 26:33 aufschloss. Allerdings machte nun die Ausdauer und die Schnelligkeit der Thuner den Unterschied aus. Die Oberländer nutzten den immer grösser werdenden Freiraum eiskalt aus und dominierten die Schussphase dieser Begegnung. Durch zwei weitere Versuche war die Partie entschieden und es resultierte schlussendlich ein verdienter und hoher Auswärtssieg für den Rugby TV Thun. Nun haben die Thuner zwei Wochen Pause, bevor die Saison am 27. Oktober mit dem nächsten Auswärtsmatch gegen Union Rugby Jura weitergeht

-

TV Thun – RC AVUSY II

Nichts zu holen gegen Avusy II

 

Nach dem guten Saisonstart mit zwei Siegen in zwei Spielen, sieht sich der Rugby TV Thun erstmals mit einer Niederlage konfrontiert. Gegen den unantastbaren Tabellenführer Avusy II hielten die Thuner lange gut mit, verloren aber schlussendlich deutlich mit 7:29. Trotz dieses Rückschlags stehen sie immer noch auf Platz zwei der Tabelle und das Ziel muss es sein, diesen bis Ende Saison zu behaupten.

 

Der Anfang der Partie gestaltete sich sehr spannend und ausgeglichen. Die Defensive beider Teams war gut aufgestellt und es gelang Niemandem durch die Linie zu brechen. Mehrmals spielte sich das Geschehen auf beiden Seiten nahe der Versuchslinie ab, jedoch waren die Tackles zu gut und somit stand es nach 20 Minuten noch 0:0. Nun nahm trotz allem der Druck der Genfer allmählich zu und so kam es wenig überraschend zum ersten Try der Begegnung. Folglich knickten die Berner Oberländer nicht ein, sondern wollten noch vor der Pause zurückschlagen, was allerdings aufgrund der Ineffizients und zu vielen Fehlern nicht gelang. Beim Pausenstand von 0:5 war für den Rugby TV Thun noch nichts verloren und daher nahmen sie mit viel Kampfgeist den zweiten Durchgang in Angriff. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen verpennten die Thuner den Start nicht, spielten sehr aggressiv und drückten die Genfer mehrmals in die eigene Zone zurück. Erneut passierten jedoch in den entscheidenden Momenten dumme Fehler. Die Unerfahrenheit vieler junger Spieler des Rugby TV Thuns nützte Avusy II eiskalt aus und erhöhte ungefähr 20 Minuten vor Schluss, mit einem Doppelschlag, auf 17:0. Dennoch war Aufgeben keine Option für die Thuner. Es vergingen keine fünf Minuten und die Berner Oberländer erzielten ihren ersten Try des Spiels, was nochmals Hoffnung aufkommen liess. Diese war allerdings schnell verflogen, denn ein weiteres Mal trugen unnötige Fehler dazu bei, dass die Genfer wieder davonziehen konnten. Nun war die Luft etwas draussen beim Rugby TV Thun und Avusy II setzte mit seinem fünften Try den Schlusspunkt. Das Endresultat von 7:29 aus der Sicht der Thuner sieht deutlicher aus als sich der Spielverlauf zeigte, trotzdem ist der Sieg der Genfer auch in dieser Höhe verdient und die Berner Oberländer zahlten etwas Lehrgeld.

-

RC Bern II – TV Thun

Erstes Derby der Saison geht an Thun

 

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Berner Rugbyclubs in dieser Saison, bezwingt der Rugby TV Thun den RC Bern II, in einem Offensivspektakel, mit 38:28. Somit stehen die Thuner nach zwei Spielen immer noch mit der Maximalpunktzahl auf Rang zwei der NLD West, hinter dem bisher unantastbaren Avusy II.

 

Die Partie war kaum angepfiffen, als die Berner Oberländer bereits das erste Mal jubeln konnten. Der erste Vorstoss endete mit einem Try und der perfekte Start war gemacht. Jedoch konnten die Thuner diese hohe Pace nicht ganz halten und das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Die beiden Teams wechselten sich jeweils mit dem Erzielen von Punkten ab, ehe sich der Rugby TV Thun, mit zwei Versuchen kurz vor der Pause, einen leichten Vorsprung (24:14) erarbeitete. Wie schon gegen Jura, nahm diese komfortable Führung allerdings keinen positiven Einfluss auf das Spiel der Thuner. Erneut agierten sie nach Wiederbeginn viel zu unkonzentriert und prompt verkürzten die Stadtberner auf 21:24. Doch die Oberländer zeigten in den darauffolgenden, emotionsreichen Minuten einen starken Teamzusammenhalt und konnten den Vorteil auf ihrer Seite behalten. Andererseits liess sich der RC Bern II nicht abschütteln, was zu einer sehr spannenden Schlussphase hindeutete. Mit dem Zwischenstand von 31:28 aus der Sicht des Rugby TV Thun, war das Ende dieses Derbys weitgehend offen. Erst ungefähr fünf Minuten vor Schluss führte der sechste Try der Thuner zur Entscheidung und zum schlussendlich verdienten 38:28 Auswärtserfolg.

-