-

Zusammenfassung

Erstes Derby der Saison geht an Thun

 

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Berner Rugbyclubs in dieser Saison, bezwingt der Rugby TV Thun den RC Bern II, in einem Offensivspektakel, mit 38:28. Somit stehen die Thuner nach zwei Spielen immer noch mit der Maximalpunktzahl auf Rang zwei der NLD West, hinter dem bisher unantastbaren Avusy II.

 

Die Partie war kaum angepfiffen, als die Berner Oberländer bereits das erste Mal jubeln konnten. Der erste Vorstoss endete mit einem Try und der perfekte Start war gemacht. Jedoch konnten die Thuner diese hohe Pace nicht ganz halten und das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Die beiden Teams wechselten sich jeweils mit dem Erzielen von Punkten ab, ehe sich der Rugby TV Thun, mit zwei Versuchen kurz vor der Pause, einen leichten Vorsprung (24:14) erarbeitete. Wie schon gegen Jura, nahm diese komfortable Führung allerdings keinen positiven Einfluss auf das Spiel der Thuner. Erneut agierten sie nach Wiederbeginn viel zu unkonzentriert und prompt verkürzten die Stadtberner auf 21:24. Doch die Oberländer zeigten in den darauffolgenden, emotionsreichen Minuten einen starken Teamzusammenhalt und konnten den Vorteil auf ihrer Seite behalten. Andererseits liess sich der RC Bern II nicht abschütteln, was zu einer sehr spannenden Schlussphase hindeutete. Mit dem Zwischenstand von 31:28 aus der Sicht des Rugby TV Thun, war das Ende dieses Derbys weitgehend offen. Erst ungefähr fünf Minuten vor Schluss führte der sechste Try der Thuner zur Entscheidung und zum schlussendlich verdienten 38:28 Auswärtserfolg.

Details

Datum Zeit League Saison
22. September 2018 13:00 NLD 2018/2019