-

Zusammenfassung

Wieder zurück auf der Erfolgsspur

 

Nach der Heimniederlage gegen Avusy II hat der Rugby TV Thun wieder zum Siegen zurückgefunden. Auswärts bezwang er am Sonntag den RC Sierre mit 45:26. Bei windigen Verhältnissen im Wallis waren die Thuner erneut an einem Offensivspektakel beteiligt. Sie verbuchten nämlich ganze sieben Versuche.

 

Lange brauchten die Oberländer nicht, um das Ei das erste Mal abzulegen. Fünf Minuten waren gespielt, und es stand bereits 7:0. Start nach Mass, oder besser gesagt Traumstart, denn bei der nächsten Aktion erhöhte der Rugby TV Thun auf 14:0. Die Walliser zeigten sich jedoch nicht geschockt und konnten die Partie in der darauffolgenden Phase etwas beruhigen, und das Geschehen ausgeglichen gestalten. Erstmals zwangen sie den Thunern ihr Spiel auf, was wenig später zum Erfolg führte. Der RC Sierre erzielte Meter um Meter mit ihren Forwards und verkürzte nach gut einer halben Stunde, durch zwei Trys, auf 12:14. Doch noch vor der Pause steigerte sich der Druck der Oberländer wieder und aufgrund schnellen Spielzügen, öffnete die Defensivlinie der Walliser Lücken, die die Thuner mit einem weiteren Doppelschlag ausnutzten. Somit stand es nach der ersten Hälfte 26:12 für den Rugby TV Thun. Nach dem Pausentee verlief das Spiel erneut sehr ausgeglichen und beide Mannschaften begingen einige kleinere Fehler, die zu einem ständigen Hin und Her beitrugen. So kam es, dass sich der RC Sierre nicht abschütteln liess und etwa 20 Minuten vor Schluss nochmals auf 26:33 aufschloss. Allerdings machte nun die Ausdauer und die Schnelligkeit der Thuner den Unterschied aus. Die Oberländer nutzten den immer grösser werdenden Freiraum eiskalt aus und dominierten die Schussphase dieser Begegnung. Durch zwei weitere Versuche war die Partie entschieden und es resultierte schlussendlich ein verdienter und hoher Auswärtssieg für den Rugby TV Thun. Nun haben die Thuner zwei Wochen Pause, bevor die Saison am 27. Oktober mit dem nächsten Auswärtsmatch gegen Union Rugby Jura weitergeht

Details

Datum Zeit League Saison
7. Oktober 2018 15:00 NLD 2018/2019