Saison: 2017/2018

TV Thun – Neuchâtel Sports II

Thuner Sieg in der letzten Minute

In der letzten Partie der Saison bezwingt der Rugby TV Thun Neuchâtel Sports II und beendet somit diese Spielzeit mit fünf Siegen in sieben Spielen.

Kaum fünf Minuten waren gespielt, als die Thuner bereits das erste Mal jubeln konnten. Mit einem Try mit Zusatzpunkte war es der optimale Start in die letzte Partie vor der Sommerpause, jedoch überhaupt nicht der einzige Höhepunkt in dieser Anfangsphase. Beide Mannschaften zeigten sich Offensivstark und somit stand es nach rund 20 Minuten bereits 14:7 für die Oberländer. Die Begegnung war nun sehr ausgeglichen, bis die Neuenburger, kurz vor der Halbzeitpause, den Druck erhöhten und auf 12:14 verkürzten. Auch in den zweiten 40 Minuten prägte die Offensivpower beider Teams das Spiel. Es ging hin und her und aufgrund der Hitze war es sehr schwierig für die Defensivlinien. Neuchâtel und Thun wechselten sich mit dem Erzielen von Punkten jeweils ab und demzufolge stand es rund fünf Minuten vor Schluss 29:28 für die Neuenburger. Mit diesem sehr undankbaren Resultat wollte sich der Rugby TV Thun nicht von dieser Saison verabschieden. Sie kämpften und drückte Neuchâtel Sports II nochmals weit in die eigene Zone zurück. Praktisch in letzter Sekunde legten die Thuner tatsächlich noch einen Try und krönten sich mit einer starken Willens- und Teamleistung zum Sieger dieser Partie. Mit diesem schlussendlich knappen 33:29 Sieg beendet man eine sehr starke Saison.

-

Chrigu

TV Thun – RC Sierre

Revanche geglückt

Zwei Wochen nach der knappen Auswärtsniederlage, bezwang der Rugby TV Thun den RC Sierre und schickten die Walliser mit einem klaren 33:10 Sieg wieder nach Hause. Erneut fanden zahlreiche Zuschauer den Weg an den Spielfeldrand und unterstützten die Thuner.

Anders als zuletzt gegen den RC Bern waren die Berner Oberländer hellwach und starteten wie die Feuerwehr in diese Begegnung. Mit ihrem schnellen und breiten Spiel über die Flügel, erarbeiteten sie sich viele Lücken und legten in den ersten 20 Minuten bereits zwei Versuche. Somit führten die Thuner mit 14:0, da beide Zusatzkicks verwandelt wurden. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielte der Rugby TV Thun noch befreiter und hatten die Walliser völlig im Griff. Durch eine bessere Effizienz und weniger Fehlern hätten sie den Spielstand noch höher gestalten können. Kurz vor der Pause gelang den Thuner dann doch noch einen Try, was zum 19:0 Halbzeitstand führte. Im zweiten Durchgang begannen die Oberländer ein weiteres Mal sehr schwach. Sie fühlten sich wohl bereits als Sieger, was im Rugby schnell bestraft werden kann. Diese Fahrlässigkeit nützte der RC Sierre umgehend aus und verkürzte auf 19:10. Nun waren die Thuner gezwungen zu reagieren, was ihnen durch einen Versuch aus dem Nichts gelang. In den verbleibenden Minuten zeigte sich der Rugby TV Thun als energiereicheres Team und konnte dadurch den Vorsprung sogar noch ausbauen. Nach einem starken Spiel resultierte schlussendlich ein deutlicher Heimsieg.

-