-

Zusammenfassung

Thun ist Wintermeister und bleibt weiterhin ungeschlagen

Nachdem sie die bisherigen Partien der laufenden Saison verlustpunktlos gewonnen haben, reisten die Thuner Rugbyspieler am Samstagmorgen mit viel Zuversicht nach Winterthur, zur letzten Begegnung der Vorrunde.

Bei kalter Witterung, aber bei besten Platz-Bedingungen begann das Spiel auf beiden Seiten nervös und war geprägt durch viele individuelle Fehler und Ballverluste. Das Team Winterthur, verstärkt durch Spieler der NLB, leistete heftige Gegenwehr gegen die anstürmenden Oberländer und so vergingen 10 Minuten, bis der erste Try gelegt werden konnte. Mit der Führung von 5:0 Punkten gestaltete sich die Partie nicht einfacher. Winterthur war gefordert und bemüht den Anschluss-Try zu realisieren. Dank einer herausragenden, kollektiven Defensivleistung gelang es, das Ansinnen der beherzt angreifenden Winterthurer zu Nichte zu machen. So vergingen weitere 10 Minuten bis den Thunern, nach einer schön herausgespielten Ballstafette, der nächste Try mit anschliessendem Erhöhungs-Kick gelang. Mit der Führung von 12:0 Punkten entwickelte sich das Spiel zunächst nicht wie gewünscht und die Zürcher versuchten alles um das Resultat zu ihren Gunsten zu verbessern. Die äusserst abgeklärt spielenden Thuner wussten auch auf einstudierte Spielformationen der Gegner mit cleveren Verhalten zu reagieren. So wurden offene Gedränge (Maul) durch Nichteingreifen der Thuner, als Behinderung (Obstruction) durch den Referee immer wieder zu Gunsten der Thuner abgepfiffen. Dadurch wurde der Spielfluss der Winterthurer unterbrochen und die Verunsicherung ihrer Spieler war zusehends grösser. Ein weiterer Try zum 17:0 begleitete die Thuner Mannschaft in die Pause.

Die zweite Hälfte der Partie gestaltete sich zwar kämpferisch auf beiden Seiten, die Oberländer liessen aber keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen wird.Fünf weitere Trys folgten für die Thuner, die durch ihren Spielwitz überzeugten und von Trainer David Stenton bestens auf das Spiel eingestellt wurden.Die Partie endete mit 48:0.

Für die Thuner punkteten folgende Spieler: Aaron Schranz, Danilo Schober, Blerton Tafili, Simione Tabaki, Rushikesh Zala, Brandon Wild und Frank Zumthurm (2x).

Der Rugby TV Thun schliesst somit mit voller Punktezahl (inkl. Bonuspunkte) die Vorrunde als „Wintermeister“ ab. Bereits am 19.11.2022 treten die Thuner auswärts gegen RFC Basel II zur ersten Begegnung der Rückrunde an.

Details

Datum Zeit League Saison
5. November 2022 13:00 NLD 2022/2023