-

Zusammenfassung

Umkämpfter Sieg in Schaffhausen

In einer hart umkämpften Partie bezwingt der Rugby TV Thun auswärts den RC Schaffhausen mit 17:12 und verbleibt somit weiterhin ungeschlagen an der Spitze der NLD-Ost.

Die Thuner starteten erneut sehr konzentriert und druckvoll in die Begegnung. Sie drückten den Schaffhausern von Beginn weg ihr temporeiches Spiel auf und konnten so das Geschehen weitgehend kontrollieren. Also war es eine Frage der Zeit, bis die erste Punkte fielen. Nach etwa 15 Minuten war dies der Fall und Thun ging durch einen Try mit erfolgreicher Conversion 7:0 in Führung. Das Heimteam versuchte durch ihre physische Überlegenheit zu antworten, doch die Tacklings der Gäste waren vorerst noch zu stark und die Defensive hielt. Im Gegenteil, noch vor der Pause erhöhten die Oberländer. Wieder mit einem schnellen Spielzug überraschten sie die Schaffhauser und erzielten einen weiteren Versuch. So stand es zur Halbzeit 14:0.

Sichtlich frustriert von den ersten 40 Minuten, trat das Heimteam nach dem Unterbruch deutlich aggressiver auf. Die Thuner hatten nun in vielen Situationen das Nachsehen. So war es wenig überraschend, dass der RC Schaffhausen bald einmal auf 5:14 verkürzte. Die Reaktion der Gäste liess allerdings nicht lange auf sich warten. Sie fingen sich wieder ein wenig und konnten das Score durch einen Penaltykick auf 17:5 stellen. Doch je länger die Begegnung dauerte desto mehr wurde nun die körperliche Dominanz von Schaffhausen spürbar. Rund zehn Minuten vor Schluss verkürzten die Gastgeber erneut und so wurde es noch mal richtig spannend. Mit gefühlten null Prozent Ballbesitz verteidigten sich die Berner Oberländer schlussendlich doch, durch viel Kampfgeist, zum fünften Sieg in der Saison.

Am 6. November steht das letzte Vorrundenspiel an. Zuhause trifft der Rugby TV Thun, für einmal auf dem Kunstrasen beim Panoramacenter, auf den RC Basel II, den zweitplatzierten der NLD-Ost.

Details

Datum Zeit League Saison
23. Oktober 2021 15:00 NLD 2021/2022