Rugby Bellinzona – TV Thun

Thun verliert Spitzenspiel gegen ein starkes Bellinzona

Die frühlingshaften Temperaturen boten beste Bedingungen für ein spannendes Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams der NLD Ost. Die bereits am Vortag angereisten Thuner starteten mit viel Zuversicht in die Rückrunde der Saison 2022/23. So gehörten die ersten 15 Spielminuten klar den Thunern, die beherzt und mit viel Kampfgeist den körperlich überlegenen Tessinern entgegentraten.

In der 13. Spielminute war es dann so weit und den Oberländern gelang mit einem konsequent geführten Angriff der erste Try der Begegnung durch Aaron Schranz. Der aus schwierigem Winkel getretene Kick durch die Latten geriet zu kurz und so stand die Partie 5:0 für Rugby TV Thun. Die Reaktion der Bellinzonesi liess nicht lange auf sich warten. Das sehr körperbetonte Spiel der Tessiner, welches meistens über die «Forwards» gespielt wurde, setzte zunehmend der Thuner Verteidigung zu. Nach hartem Kampf gelang den Tessinern der verdiente Ausgleich. Auch ihnen gelang die «Conversion», also der Erhöhungs-Kick nicht und so hiess der Spielstand in der 25. Spielminute 5:5. Leider wurde durch die Schiedsrichterin, welche eine gute Partie pfiff, ein schön herausgespielter Try des Thuner «Center» Brandon Wild aberkannt. So lautete der Pausenstand 5:5 und liess trotz einiger Irritation die Thuner auf die zweite Matchhälfte hoffen.

Die Tessiner, motiviert über den Spielstand, setzten die Thuner, welche immer noch über den Referee-Entscheid haderten, mächtig unter Druck und erzielten in der 58 Spielminute einen weiteren Try zum 5:10. Nun wurde offensichtlich, dass die Tessiner ihre Spielpraxis, welche sie in der Vorbereitungsphase durch zwei Spiele aneignen konnte, sich bezahlt machte. Durch schöne Spielzüge erzielten die starken «Backs» nur 5 Minuten später das 5:17. Das zusehends hektischere Spiel führte vermehrt zu unnötigen Fehlern und so wurde den Tessinern, 10 Minuten vor Spielende, ein Penalty zugesprochen. Ein erfolgreich getretener Penalty Kick führte zum Schlussresultat von 5:20.

Die anregende und unterhaltsamen Partie war beste Reklame für den Rugby Sport in der Schweiz. «Una buona partita» kommentierte der Präsident von Rugby Bellinzona, wir stimmen seinem Urteil zu!

Rugby TV Thun trifft am kommenden Samstag, 1. April 23 auf «Rugby Grüezi XV». Der Anpfiff ist um 15.00 Uhr, das Spiel findet auf dem Kunstrasen Thun Süd beim Panoramacenter statt.

-