-

Zusammenfassung

Sieg im Spitzenkampf

Im Topspiel der vierten Runde der NLD-Ost bezwingt der Rugby TV Thun die zweitplatzierte Entente Grüezi XV aus Zürich mit 41:24 und baut somit den Vorsprung in der Tabelle weiter aus. Bei schönem Herbstwetter fanden erstaunlich viele Zuschauer den Weg zur Eigermatte und unterstützen die Thuner.

Bereits früh in der Partie, gingen die Oberländer durch einen Penaltykick 3:0 in Führung, und behielten in der Startphase leichte Vorteile. Diese konnten sie dann auch zum ersten Versuch des Spiels ausnutzen und erhöhten auf 10:0. Die Antwort der Zürcher liess jedoch nicht lange auf sich warten. So verkürzte die Entente kurz darauf auf 10:5. Nun gestaltete sich die durchaus intensiv, aber fair geführte Begegnung sehr ausgeglichen. Bis zur Pause verbuchten die Gastgeber noch einen Try und einen Penaltykick, die Gäste ihrerseits ebenfalls noch einen Versuch. Damit stand es nach 40 gespielten Minuten 20:12 für das Heimteam.

Anfangs zweite Halbzeit übte die Entente vorerst enormen Druck aus, doch die Thuner Defensive hielt stand, so dass es für eine länger Phase beim 20:12 blieb. Je länger nun das Spiel dauerte desto müder wurden die Spieler auf beiden Seiten. So stieg die Fehlerquote an und es fand nun ein offener Schlagabtausch statt. In abwechselnder Reihenfolge, bei der die Oberländer begannen, erzielten beide Mannschaften bis zum Ende hin noch je zwei Versuche.

Abschliessend analysiert, stand der Rugby TV Thun, aufgrund einer hervorragenden Teamleistung, nur einmal unter Druck. Nämlich kurz nach dem Unterbruch. Ansonsten kontrollierten die sehr agilen Thuner das Spiel über weite Strecken und holten sich somit verdient den vierten Saisonsieg. Nächsten Samstag folgt für die formstarken Oberländer der nächste Test. Auswärts fordern sie den Absteiger aus der NLC, den RC Schaffhausen.

Details

Datum Zeit League Saison
16. Oktober 2021 15:00 NLD 2021/2022

Austragungsort

Eigermatte Thun
Pestalozzistrasse 17, 3600 Thun, Schweiz