-

Zusammenfassung

Erneuter Sieg gegen Basel

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, hat der Rugby TV Thun wieder zum Siegen zurückgefunden. Die Oberländer bezwingen den RFC Basel II zuhause mit 26:12. Trotz Dominanz war es nicht ganz so mühelos wie noch vor fünf Wochen beim 28:0 Auswärtssieg.

Die Thuner starteten sehr aggressiv und druckvoll ins Spiel. Schnell war zu sehen, welche Mannschaft das Zepter übernehmen und frühe Punkte erzielen wollte. So vergingen nur knapp zehn Minuten, als das Heimteam seinen ersten Try verbuchte. Die Basler blieben hartnäckig, doch die Dominanz von Thun hielt weiterhin an. Mit Ausnahme von gelegentlichen Angriffsversuchen der Gäste, hielt sich das Spielgeschehen mehrheitlich in der Hälfte der Basler auf, und so bauten die Oberländer nach einer halben Stunde ihre Führung auf 12:0 aus. Daraufhin konnten sie allerdings diese hohe Pace nicht mehr aufrechterhalten und kassierten durch einige Unkonzentriertheiten kurz vor der Pause einen Versuch. Mit einer 12:5 Führung im Rücken mussten die Thuner ihre Spielweise zwingend wieder verbessern, um nicht in die Gefahr einer unnötigen Niederlage zu laufen. Dies gelang ihnen dann auch und somit konnte Thun die Partie erneut dominieren. 20 Minuten vor Schluss erhöhte der Rugby TV Thun auf 19:5, jedoch liess die Reaktion der Basler nicht lange auf sich warten. Aus dem Nichts verkürzten sie erneut und die Begegnung wurde nochmals spannend. Daraufhin zeigte sich das Spiel nicht mehr so flüssig wie zuvor und die Gehässigkeiten nahmen zu. Beiden Teams war nun die Müdigkeit deutlich anzusehen, wobei die Oberländer besser damit umzugehen vermochten. So verlief auch die Schlussphase eher zugunsten der Gastgeber und mit dem vierten Try fünf Minuten vor Ende entschieden sie diese Partie. Mit diesem Sieg konnte der Rugby TV Thun wieder etwas Selbstvertrauen tanken, um die letzten beiden Matches der Saison ebenfalls erfolgreich gestalten zu können.

Details

Datum Zeit League
11. Mai 2019 15:00 NLD

Austragungsort

Eigermatte Thun
Pestalozzistrasse 17, 3600 Thun, Schweiz