-

Zusammenfassung

Hervorragende Vorrunde

Mit einem weiteren Sieg, schliesst der Rugby TV Thun eine beeindruckende Vorrunde ab. Zuhause bezwingt die Mannschaft den zweitplatzieren RC Basel II knapp mit 21:17. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen sichern sich die Oberländer überlegen mit 10 Punkten den Gruppensieg der NLD-Ost.

Auch in der letzten Begegnung dieses Jahres startete Thun wie die Feuerwehr. Erneut dauerte es weniger als fünf Minuten und das Heimteam ging 7:0 in Führung. Doch Basel blieb wach und liess das dominante Thuner Spiel nicht zu, was zu einem sehr ausgeglichenen und spannenden Spielgeschehen führte. Beide Teams versuchten in der folgenden Phase aktiv die Partie zu bestimmen. Den Gästen gelang das etwas besser und sie erzielten nach ungefähr 25 Minuten den verdienten Ausgleich. Die Oberländer, die stets gefährlich agierten, wenn sie in Ballbesitz waren, konnten kurz vor der Pause den Druck wieder erhöhen und erneut in Führung gehen. So stand es zur Pause 14:7 für die Gastgeber.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Durch einen Try aus dem nichts stellte der Rugby TV Thun auf 21:7. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielten die Thuner vorerst sehr kontrolliert, doch mit der Zeit vermutlich zu kontrolliert. Ein verheerender Fehlpass ermöglichte den Baslern den Anschlussversuch und sie verkürzten auf 12:21. Zusätzlich konnten die Gäste, durch einige Wechsel, nun neuen Schwung in ihr Spiel bringen und je länger die Begegnung dauerte, desto mehr zeichnete sich eine spannende Schlussphase ab. Basel war nun am Drücker und erzielte kurz vor Schluss noch einen weiteren Try zum 17:21. Allerdings kam diese Reaktion zu spät, und die Thuner retteten den Sieg über die Zeit.

Nach dieser großartigen Vorrunde ist nun die Winterpause angesagt. Erst Ende März wird die Rückrunde beginnen, in der der Rugby TV Thun dann gegen die besten Teams aus der NLD-West um den Aufstieg in die NLC spielen darf.

Details

Datum Zeit League Saison
6. November 2021 15:00 NLD 2021/2022

Austragungsort

Thun Süd 1
Panorama Center, Weststrasse 14, 3604 Thun, Schweiz