-

Zusammenfassung

Klare Niederlage gegen Winterthur II

Der Rugby TV Thun verliert das letzte Saisonspiel gegen starke Winterthurer deutlich mit 7:64. Für die sonst sehr heimstarken Thuner ist es die erste Niederlage auf eigenem Boden. Trotz dieser Niederlage beendet das Team die NLD-Meisterschaft auf dem dritten Rang, worauf Spieler und Trainer stolz sein können, was aber nicht reicht für den Aufstieg.

Den Gästen gelang der Start eindeutig besser und sie setzten die Oberländer von der ersten Sekunde an unter Druck. Somit war die frühe 7:0-Führung für Winterthur abzusehen. Danach konnten die Thuner ihr Spiel mehr und mehr verbessern und gestalteten die Partie zunehmend ausgeglichen. Sie übernahmen zeitweise sogar das Spieldiktat, drückten die Zürcher weit in ihre Zone zurück, aber konnten diese gute Ausgangsmöglichkeiten nicht in Punkte verwerten. Im Gegenteil, durch unnötige Fehler wurde der Rugby TV Thun mehrmals eiskalt ausgekontert, was zum Pausenstand von 0:28 führte. Mit diesem Rückstand war es für Thun sehr schwierig nach der Pause ins Spiel zurückzufinden. Sie kämpften vorerst stark, erzielten sogar einen Try, allerdings häuften sich die Fehler und Unkonzentriertheiten fortlaufend, was denn Winterthurer komplett in die Karten spielte. Diese blieben weiterhin gnadenlos, nützten praktisch jeden Mangel im Thuner Spiel aus und überrumpelten die Oberländer regelrecht. Der RC Winterthur konnte bis zum Schluss weitere sechs Versuche erzielen.

Insgesamt war es eine gute Saison für Thun, mit zum Teil sehr starkem Rugby. Nun gilt es für die Oberländer, sich zu regenerieren und durch eine gute Vorbereitung die nötige Konstanz anzutrainieren, um nächste Saison den Aufstieg in die NLC anzustreben.

Details

Datum Zeit League
1. Juni 2019 15:00 NLD

Austragungsort

Eigermatte Thun
Pestalozzistrasse 17, 3600 Thun, Schweiz