-

Zusammenfassung

Revanche geglückt

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage vor rund drei Wochen, bezwingt der Rugby TV Thun Biel nun zuhause haarscharf mit 27:26. Da die Union Rugby ihr Spiel gegen Winterthur verlor übernehmen die Thuner wieder den dritten Rang in der NLD.

Die Oberländer starteten, wie so oft in den letzten Partien, sehr stark. Nach zehn Minuten wurde diese druckvolle Startphase belohnt und die Thuner legten mit 7:0 vor. Obwohl der Rugby TV Thun weiterhin mehr fürs Spiel machte, konnten die Seeländer kurz darauf auf 5:7 verkürzen. Jedoch liessen sich die Thuner nicht aus der Ruhe bringen und brachten den RC Biel, durch ihr schnelles Spiel über die Flügel, immer wieder in Bedrängnis. Die Bieler agierten nun sehr unsicher, was Thun eiskalt ausnützte, und bis zur Pause die Führung auf 17:5 ausbaute. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wehte allerdings plötzlich ein ganz anderer Wind. Biel kam wie die Feuerwehr auf den Platz zurück und innert weniger Minuten war die Begegnung erneut offen. Dank zwei Versuchen drehten die Bieler den Score zum 19:17. Im folgenden Abschnitt zeigte sich die Begegnung sehr ausgeglichen und unterhaltsam. Es war ein ständiges Hin und Her zu beobachten, was sich schlussendlich auch in den Punkten bestätigte. Beide Teams erzielten je ein Try und so standen die Thuner zehn Minuten vor Schluss mit dem Rücken zur Wand. Jedoch bestand der Unterschied nur aus vier Zählern und die Oberländer schöpften nochmals alle Energie, um diesen Rückstand noch wettzumachen. Tatsächlich gelang dies dann auch, nach einem missglücktem Befreiungskick der Bieler. Anschliessend zitterten die Thuner den Minimalvorsprung noch fünf Minuten über die Zeit und schlussendlich resultierte ein knapper, aber verdienter 27:26 Sieg. Nun gilt es für den Rugby TV Thun nächsten Samstag, zuhause gegen den RC Winterthur II, noch erfolgreich abzuschliessen.

Details

Datum Zeit League
25. Mai 2019 15:00 NLD

Austragungsort

Eigermatte Thun
Pestalozzistrasse 17, 3600 Thun, Schweiz