-

Zusammenfassung

Weiterhin auf der Erfolgsspur

Der Rugby TV Thun avanciert im ersten Heimspiel das wieder eingestiegene Rugby Ticino zum Spielverderber, und gewinnt in Bellinzona mit 33:7. Damit stehen die Thuner nach drei Partien mit der Maximalpunktanzahl auf Rang eins der NLD-Ost.

Bei windigen Verhältnissen startete das Spiel sehr ausgeglichen, wobei die Defensive beider Teams vorerst überhand behielt. Erst nach etwa einer Viertelsunde brachen die Oberländer den Bann und gingen 7:0 in Führung. Das Heimteam zeigte sich anschliessend jedoch nicht geschockt und versuchte weiterhin mitzuhalten, doch je länger die erste Halbzeit dauerte desto mehr nahm der Druck von Thun zu. Die Gäste waren nun deutlich überlegen und konnten noch vor der Pause drei weitere Versuche erzielen, was zum Pausenstand von 0:28 führte.

Nach dem Unterbruch knüpfte der Rugby TV Thun weiterhin an die Leistung aus Halbzeit eins an, und erhöhte nochmals. Doch nach ungefähr 50 Minuten liessen die Thuner massiv nach und es spielte beinahe nur noch das Heimteam. Die Oberländer, die nur mit zwei Auswechselspieler anreisen konnten, wurden nun zunehmend müder und verhielten sich sehr undiszipliniert und unkonzentriert. Dementsprechend profitierten die Tessiner von vielen Penaltys, so dass sie immer und immer wieder gefährlich vor der Thuner Tryline auftauchten. Durch starke Tacklings und Kampfgeist, liessen die Gäste jedoch nur noch einen Versuch und nahmen den schlussendlich deutlichen Auswärtssieg mit nach Hause.

Nächsten Samstag folgt der Spitzenkampf auf der Eigermatte. Zuhause trifft der Rugby TV Thun auf die zweitplatzierte Entente Grüezi XV aus Zürich.

Details

Datum Zeit League Saison
9. Oktober 2021 14:00 NLD 2021/2022