-

Zusammenfassung

Pflicht erfüllt

Auswärts gegen das Tabellenletzte Grüezi XV wird die Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt deutlich mit 55:10. Somit ist dies erneut ein perfekter Saisonstart mit 15 Punkten aus drei Spielen.

Bereits von Beginn an war Thun klar dominierend. Nur gerade fünf Minuten waren gespielt und das Team ging durch einen Doppelschlag (Louis von Grünigen, Lukas Hubacher) mit 10:0 in Front. Im gleichen Stil ging es weiter. Die Tacklings der Gastgeber waren miserabel, sodass die Berner Oberländer bei praktisch jedem Spielzug einige Meter voranschritten. So folgte kurz darauf der nächste Doppelschlag (Aaron Schranz, Frank Zumthurm). Mit dem 22:0 Vorsprung im Rücken wurden die Mannschaft nun jedoch etwas fahrlässiger und die Fehlerquote nahm zu. Unkonzentriert- und Undiszipliniertheiten verhalfen den Zürchern, neue Hoffnung zu schöpfen und selbst auch Punkte zu erzielen. Allerdings scorten auch die Gäste noch einmal (Isak Combrinck). Pausenstand: 10:27.

Auch nach dem Unterbruch war das Thuner Spiel ungewohnt fahrig und fehlerbehaftet. Obwohl die Mannschaft die Begegnung mehrheitlich kontrollierte, musste sie in dieser Phase aufpassen, dass ihnen das Match nicht engleitete. Doch nach rund zehn Minuten der zweiten Halbzeit hatte die kurze Baisse ein Ende. Ein sehr schön herausgespielter Try, abgeschlossen von Brandon Wild, verlieh dem Spiel der Gäste erneuten Schwung und sie erhöhten den Druck wieder beträchtlich. Thun liess nun Grüezi XV keine Chance mehr und erzielte bis zum Schluss noch drei weitere Versuche (Rushikesh Zala, Simione Tabaki, Aaron Schranz).

Nach dem bevorstehenden Spielfreien Wochenende, empfängt der Rugby TV Thun den wohl stärksten Gegner der Liga, den RC Biel zuhause auf der Eigermatte.

Details

Datum Zeit League Saison
24. September 2022 15:00 NLD 2022/2023

Austragungsort

Stadion Breite, Schaffhausen
Nordstrasse, Mühlental, Breite, Schaffhausen, 8204, Schweiz